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Jobmesse

Starte deine Zukunft bei Walter System

Arbeiten in der Eventbranche!

Wer wir sind 

Walter System zählt zu den führenden Event-Dienstleistern in Norddeutschland – mit über 30 Jahren Erfahrung und einem einzigartigen Leistungsspektrum rund um professionelle Veranstaltungen.

Unsere Kernkompetenzen umfassen:

  • Eventmanagement & Sicherheitsmanagement

  • Veranstaltungstechnik & technische Planung

  • Messebau, Setbau & Bühnendesign

  • Eventdesign & Mediadesign

Von unseren Standorten in Marne und Hamburg aus realisieren wir europaweit Events jeder Größenordnung – von Konzerten, Festivals und Gala-Abenden über Sportevents, Preisverleihungen und Marketingveranstaltungen bis hin zu Public Events und maßgeschneiderten Erlebnissen für Unternehmen, Marken und Organisationen.

Diese Bereiche decken wir ab:

Walter System

W|S Eventmanagement

Wir übernehmen die ganzheitliche Betreuung von Veranstaltungen – von der ersten Konzeptidee über die detaillierte Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung vor Ort. Wir entwickeln maßgeschneiderte Konzepte, koordinieren verschiedene Fachbereiche und stellen sicher, dass alle Beteiligten harmonisch zusammenarbeiten. Mit unserem professionellen Handeln sorgen wir dafür, dass die Events reibungslos verlaufen und alle Ziele erreicht werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine präzise Planung und flexible Anpassungen, um auf jede Anforderung optimal reagieren zu können.

Walter System

W|S Sicherheitsmanagement

Walter System hat auf die Zeichen der Zeit reagiert und in den letzten Jahren umfassend in die Bereiche Veranstaltungssicherheit, Arbeitsschutz und Veranstaltungshygiene investiert. Unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig weiter qualifiziert, um auf dem neuesten Stand der aktuellsten Anforderungen zu sein. Walter System berät Kunden aus der Wirtschaft, Behörden und Institutionen in allen Fragen der Veranstaltungssicherheit. Hierzu gehört die Berechnung von Entfluchtungsmöglichkeiten, die Organisation der Koordinierungsgruppe für eine Gefahrensituation und der allgemeine Umgang in speziellen Gefahrensituationen, Brandschutzverordnungen, das Definieren von Sammelplätzen, Koordination von Sanitätern und der Securityeinsatzplan.

Walter System

W|S Veranstaltungstechnik

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden stets die beste und aktuellste Technik in den Bereichen Beschallungstechnik, Lichttechnik, Videotechnik sowie Messe- und Setbau anzubieten. Unser Tätigkeitsbereich ist hier sehr breit gefächert: Von der technischen Planung, über das Zeichnen von Licht- und tonplänen, der Vorbereitung und Verladen des Materials aus dem Lager in die LKWs bis hin zu Aufbau, Abbau und Betreuung vor Ort decken wir alles ab.

Walter System

W|S Messe- & Setbau

Wir entwickeln für unsere Kunden individuelle Raum- und Bühnendesigns und setzen diese mit unserem erfahrenen Team und hochwertigem Equipment um. Von Pressewänden bis hin zu einem Boxring, über eigene Möbel wie Treppen, Theken, diversen Sitzmöglichkeiten und vielem mehr ist bei uns alles umsetzbar – den Kundenwünschen immer enstprechend!

Walter System

W|S Event- & Mediadesign

Wir erstellen für unsere Kunden maßgeschneiderte Raum- und Bühnendesigns, die wir als realistische 3D-Simulationen zeigen. Diese virtuellen Rundgänge helfen unseren Kunden, sich schon im Vorhinein die Veranstaltung gut vorstellen zu können. Außerdem gestalten und produzieren wir veranstaltungsrelevante Medien wie Einladungen, Banner oder Stelen und setzen professionell Video-Content für die Veranstaltung um. Vom Planen über den Aufbau bis hin zur Durchführung kümmern wir uns auch um Fotos und Videos, die die schönsten Momente des Events festhalten und als Aftermovie oder Fotosammlung zur Verfügung stellen.

Einblicke in unsere Arbeit

Vor einem Event

Walter System - Geländeplan, CAD 2 Plan zur Veranstaltung 75 Jahre Pohl

Unsere Projektleitungen sind vor einem Event für die umfassende Planung und Organisation verantwortlich. Zunächst erstellen wir einen detaillierten Masterplan, der alle wichtigen Schritte und Abläufe festlegt. Dazu gehört auch das Zeichnen eines präzisen Geländeplans, um die optimale Nutzung des Veranstaltungsorts zu gewährleisten. Wir buchen alle erforderlichen Gewerke, wie Technik, Catering und Personal, und führen regelmäßige Absprachen mit den Kunden, um deren Wünsche und Anforderungen zu klären. Außerdem sorgen wir für die rechtzeitige Buchung der Location und entwickeln ein Sicherheitskonzept, das alle notwendigen Maßnahmen für einen sicheren Ablauf des Events umfasst. Dabei behalten wir stets den Überblick über Budget, Zeitrahmen und Qualität.

Vor dem Event zeichnen die Techniker detaillierte Pläne, wie die Ton- und Lichttechnik aufgebaut und positioniert wird. Sie buchen das benötigte Freelancer-Personal und erfassen alle benötigten Materialien und Ausstattungen im System, damit klar ist, was für den Job bereitgestellt werden muss. Kurz vor Abfahrt wird alles aus dem Lager in die LKWs verladen, um den reibungslosen Transport und Aufbau vor Ort sicherzustellen.

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Alle Ideen wandern bei uns vom Kopf zunächst in den Computer. Dort werden Sie mithilfe von 3D-Programmen modelliert und schließlich in unserer Werkstatt in die Realität umgesetzt. So können Sie bereits vorher sehen, wie es später aussehen wird.

Walter System - Entwurf der Team D Lounge für den Ball des Sports 2023 Umsetzung der Team D Lounge beim Ball des Sports 2023

Bei einem Event

Vor Ort sorgen wir dafür, dass das Event reibungslos verläuft. Wir begleiten den gesamten Auf- und Abbauprozess, koordinieren die Gewerke und sorgen dafür, dass alle Arbeiten zeitgerecht erfüllt werden. Während des Events leiten wir das Bühnenprogramm, stellen sicher, dass der Ablauf genau nach Plan läuft, und führen Sicherheitsbesprechungen, um mögliche Risiken zu minimieren. Dabei behalten wir alle Aspekte des Events im Blick, von der Technik über das Catering bis hin zur Gästebetreuung.

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Die Techniker vor Ort sind für den technischen Aufbau und die Ausstattung verantwortlich. Sie liefern und installieren die gesamte Technik, bauen die Bühne und das FOH (Front of House) auf und kümmern sich um das Rigging – das Einhängen von Licht- und Tontechnik in die Traversen. Dabei achten sie auf eine präzise Platzierung und Verkabelung, damit die Technik während des Events zuverlässig funktioniert und eine optimale Präsentation gewährleistet ist.

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Die Event- und Mediaabteilung ist während des gesamten Events in der Location unterwegs, um alle besonderen Momente in Bild und Ton festzuhalten. Sie sorgt dafür, dass wichtige Ereignisse, wie Höhepunkte des Programms, Gästeinteraktionen und emotionale Augenblicke, professionell dokumentiert werden.

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Nach einem Event

Nach einem Event stellen wir Rechnungen für die Gewerke, Dienstleister und den Kunden aus. Die Projektleitung führt eine Feedbackrunde mit dem Kunden, um Erkenntnisse für zukünftige Veranstaltungen zu gewinnen, und steht für alle Fragen oder Themen, die noch im Nachhinein aufkommen, zur Verfügung. Unsere Techniker transportieren die Technik mit den LKWs zurück ins Lager und sortieren alles wieder ein. Die Event- und Mediaabteilung sichtet alle aufgenommenen Dateien, schneidet Kurzvideos und Aftermovies und bearbeitet Fotos, die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden.

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Ein paar unserer Projekte

Sport- und Public-Event

KUNDE: Deutsche Sport Marketing GmbH

LOCATION: Stade Jean Bouin, Paris

Festival

KUNDE: Eigenveranstaltung

LOCATION: Watt-Tribüne am Büsumer Hauptstrand

Firmenveranstaltung

KUNDE: Wüstenberg Landtechnik Börm GmbH & Co.KG

LOCATION: Messe Husum

Open Air-Event

KUNDE: Lufthansa Technik AG

LOCATION: Lufthansa Technik Basis Hamburg